Zurück nach Blog

Verringerung der CO2-Emissionen durch Wiederverwendung von Holzpaletten

Veröffentlicht am:

Nachhaltigkeit wird bei 2Return groß geschrieben: Unsere Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Wiederverwendung vorhandener Verpackungen, wie Holz- und Kunststoffpaletten. Im Gegensatz zu Dienstleistern, die auf einen Pool von Standard-(Euro-)Paletten setzen, bieten wir auch die Möglichkeit, kundenspezifische Paletten zur Wiederverwendung zu sammeln.

Diese Paletten werden speziell für den Transport von Produkten mit unterschiedlichen Abmessungen angefertigt. Dazu gehören beispielsweise Halbfertig- und Fertigprodukte für das Baugewerbe; diese Produkte können beträchtliche Ausmaße haben, so dass die Paletten bis zu mehreren Metern lang sein müssen, um sie während des Transports und der Lagerung angemessen zu stützen und zu schützen.

2Return sorgt dafür, dass die Paletten am Standort des Endverbrauchers, z. B. auf einer Baustelle oder in einem Lager, vom ursprünglichen Eigentümer abgeholt und wieder in Umlauf gebracht werden. Die Anschaffung neuer Paletten ist damit weitgehend überflüssig. Eine gute Nachricht für die Umwelt, denn für jeweils 20 wiederverwendete Paletten muss kein Baum gefällt werden. Das spart eine Menge Wald. Und obwohl jedes Jahr Milliarden von Bäumen für den Holzeinschlag gepflanzt werden, kann diese Zahl nicht mit der Zahl der gefällten Bäume mithalten.

Für die Abholung dieser Paletten werden verschiedene Spediteure eingesetzt, die sie zu einem der vielen Depots von 2Return bringen. Wir werden regelmäßig gefragt, ob der Transport dieser leeren Paletten auch zum weltweiten CO2-Ausstoß beiträgt. Das stimmt, wir können nicht leugnen, dass das Sammeln der leeren Verpackungen keinen Einfluss darauf hat.

Der Transportsektor ist tatsächlich für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. Aber durch die Umsetzung neuer Maßnahmen werden Anstrengungen unternommen, um die Klimaziele für 2030 zu erreichen. Man denke an den Einsatz sauberer Lkw, eine effizientere Planung, so dass Teillieferungen zusammengefasst und keine Leerkilometer gefahren werden, und auch an das Fahrverhalten der Fahrer.

Trotz der Auswirkungen des Transports hat die Wiederverwendung von Holzpaletten große Umweltvorteile. Wenn die Palette nur einmal verwendet wird, verschwindet sie durch Recycling als Biomasse in der Verbrennungsanlage. Auf diese Weise wird das gesamte absorbierte CO2 wieder in die Luft abgegeben. Aber auch der Kauf neuer Produkte ist umweltschädlich. Die erforderliche Menge an Holz, Energie und Transport zwischen der Plantage und dem Sägewerk und dann zum Produktionsstandort für die Herstellung neuer Verpackungen führt zu höheren CO2-Emissionen. Für all diese Prozesse wurden Berechnungsmodelle erstellt, um die Nettoauswirkungen auf die Umwelt berechnen zu können.

Wir können berechnen, ob es für Sie interessant ist, das Palettensammelsystem einzuführen. Unsere Berechnungen basieren auf einem von Ihnen gelieferten Profil, in dem die Anzahl und Art der Paletten, die Anzahl der Adressen und die für die Abholung der Paletten zu fahrenden Kilometer bekannt sind. Auf dieser Grundlage können wir die CO2-Reduzierung durch die Wiederverwendung der Paletten abschätzen. Wir nutzen das verfügbare Wissen über die CO2-Emissionen im Transportsektor und bei der Verbrennung in einer Biomasseanlage pro M3 Holz. Darüber hinaus berechnen wir die Einsparungen an Holz, das für die Herstellung neuer Paletten erforderlich gewesen wäre.

Die Wiederverwendung von Holzpaletten trägt zu einer Kreislaufwirtschaft und zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Die Lebensdauer Ihrer Paletten wird verlängert, was bedeutet, dass langfristig weniger knappe Rohstoffe benötigt werden. Sind Sie neugierig, wie sich Ihre Palettennutzung auf die Umwelt auswirkt und wie sie verbessert werden kann? Kontaktieren Sie uns über info@2return.de oder unter der Telefonnummer +49 (0)2274 7066 0.

Verringerung der CO2-Emissionen durch Wiederverwendung von Holzpaletten
Verzögerungen bei der Lieferung von Holz können zu hohen Kosten führen

Verzögerungen bei der Lieferung von Holz können zu hohen Kosten führen

Die enormen Preissteigerungen bei Holz haben in den letzten Monaten für Schlagzeilen gesorgt: Aufgrund der gestiegenen Nachfrage und der Verknappung auf dem Markt hat sich der Preis für eine neue Palette im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
 
Die Wiederverwendung von Paletten ist aktueller als jemals zuvor

Die Wiederverwendung von Paletten ist aktueller als jemals zuvor

Holz ist im Moment ein knappes Gut. Die weltweite Nachfrage ist enorm, während das Angebot durch verschiedene Faktoren geringer ausfällt.
 

2Return is member of the Rotom Group